Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php on line 601
Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung - Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung

Meine Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung

IPL soll eine recht wirksame und vor allen Dingen dauerhafte Haarentfernung sein, die kaum Schmerzen hervorruft und die Haut schont. All diese positiven Eigenschaften haben mich natürlich neugierig gemacht und dazu bewogen, selbst einmal eine IPL Behandlung über mich ergehen zu lassen. Eine befreundete Kosmetikern, die diese Behandlungsmethode anbietet, hat mir den Wunsch dann letztendlich auch erfüllt. Und ich muss sagen – ich war positiv überrascht.

Warum gerade IPL?

Wie viele andere Haarentfernungsfetischisten habe ich mich natürlich gefragt, warum eine IPL Behandlung so beliebt ist. Was ist das Geheimnis hinter der Behandlungsmethode, die doch recht zeitaufwendig und vor allen Dingen teuer ist?

Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung

Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung: Kostspieliges aber auch effektive Methode der Haarentfernung – © Andrey Popov

Ich kann es Dir sagen: Es ist das Ergebnis. Dieses kann sich nämlich wirklich sehen lassen. Und zwar nicht nur in der Werbung, die reichlich dafür auf Hochglanzzetteln und in Broschüren gemacht wird, sondern auch in der Realität.

Ich habe mich bei meinem Test der IPL Methode für das Entfernen der Haare im Nacken entschieden. Eine eigentlich recht schwierige Stelle, vom mir jedoch sehr verhasst, weil ich viele kleine Haare habe, die im Nacken einfach so vor sich hin wachsen und die – sobald ich einen Zopf trage – recht unschön aussehen. Höchste zeit also, mit dieser schonenden Methode etwas Ordnung in meinen Nacken zu bringen.

Wie viele Behandlungen?

Ich musste ganze sieben IPL Behandlungen über mich ergehen lassen. Das klingt jetzt erst einmal viel, war es aber eigentlich nicht, da es sich bei mir nur um eine kleinere Stelle von Haut gehandelt hat, die recht schnell mit der entsprechenden Behandlung versehen war. Insgesamt hat das ganze Prozedere immer etwa eine halbe Stunde gedauert.

Wie war der Schmerz?

Der Nacken ist ja nicht wirklich dafür bekannt, dass es sich um eine schmerzfreie Zone handelt. Wer sich dort einmal Haare entfernen lassen hat, der weiß, was ich meine. Seltsamerweise tat bei der IPL Behandlung aber nichts weh. Ein leichtes Zwirbeln habe ich hin und wieder festgestellt, wenn der Applikator auf eine neue Stelle getroffen ist. Da aber gleich ordentlich gekühlt wurde, war das gar nicht so schlimm.

Unangenehmer fand ich da, das das Gel im Nacken recht dick aufgetragen werden musste und dieses dadurch am Ende auch in den Haaren hing, die nicht entfernt werden sollten. Da sich dieses aber leicht auswaschen lässt, kann man das Ganze also auch nicht als großes Problem oder gar Hindernis ansehen?

Übrigens
Auch nach der Behandlung hat sich kein Schmerz eingestellt, der auf eine wunde Haut oder ähnliches zurückgeführt werden könnte. Alles war sehr entspannt und angenehm. Die Haut war lediglich ein wenig gerötet, was aber auch nach einer Stunde etwa kein Thema mehr war.

Wie war das Ergebnis?

Nach der ersten Behandlung war ich noch ein wenig zurückhaltend mit meiner positiven Meinung, da ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zur Ausgangslage erkennen konnte. Aber je mehr Behandlungen ich hatte, umso mehr lichteten sich auch die Haare. Am Ende waren es nur noch einige wenige ganz feine Haare, die meinen Nacken zieren. Und diese sehe ich nicht als schlimm an und nehme sie gerne in Kauf, da sie dem Ganzen einen natürlichen Look geben.

Meine positivste Überraschung

Überrascht hat mich vor allen Dingen die Tatsache, dass man der IPL Behandlung sehr präzise gearbeitet werden kann. Die Haare werden also nicht nur auf einer großen Fläche entfernt, sondern können auch an sehr kleinen Stellen sauber entfernt werden. Zudem hat mich die Tatsache überrascht, dass die Haare wirklich nicht wieder nachwachsen. Was weg ist, ist weg. Und das für immer.

Wie sah es mit dem Preis aus?

Da der Nacken ein recht schwieriges Terrain ist und meine Kosmetikerin mir daher auch keine Erfolgsgarantie geben konnte, ist sie mir preislich sehr entgegengekommen. Es wäre daher unfair, hier einen Preis zu nennen, der die Preise anderer Studios in den Schatten stellen würde und zudem nicht real ist.

Tipp
Da Du mehrere Behandlungen haben musst, lohnt es, nach einem Komplettpreis zu fragen. Viele Studios nennen immer nur den Preis für eine Behandlung, der für den Hals schon mal bei 50 Euro liegen kann. Das klingt mitunter noch wenig. Doch wenn Du überlegst, dass Du vielleicht sechs bis acht Behandlungen benötigst, um ein vorzeigbares und dauerhaftes Ergebnis zu haben, kannst Du dir recht schnell ausrechnen, dass die gesamte Summe ein großes Loch in den Geldbeutel reißt. Daher ist ein Komplettpreis in der Regel eine gute Möglichkeit, um die Kosten wenigstens etwas in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Kann ich diese Behandlungsmethode empfehlen?

Wer es sich leisten kann und wer dafür sorgen will, dass alle unliebsamen Haare unwiderruflich verschwinden, dem kann ich diese Behandlungsmethode in vollem Umfang empfehlen.

7.1 Testergebnis
Erfahrungen mit der IPL-Haarentfernung

Handhabung
5
Kosten
4.5
Schmerzen (0 stark - 10 keine)
10
Ergebnis der Behandlung
9
Sag uns deine Meinung zum Thema!  |  Lese Bewertungen & Kommentare

Hallo liebe Leserin, ich bin leidenschaftliche Autorin zu den Themen Beauty & Mode. Mein Motto ist "Nobody is perfect" - wenn Du einen Tipp für mich hast oder einen Fehler findest, freue ich mich auf dein Feedback - gerne als Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, Hanna
Wir freuen uns, wenn Du deine Gedanken mit uns teilst

Sag uns Deine Meinung!

Deine Bewertung

Search
Login/Register access is temporary disabled

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Minify_HTML::__construct(), 0 passed in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeHTML.php on line 51 and at least 1 expected in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/minify-html.php:69 Stack trace: #0 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeHTML.php(51): Minify_HTML->__construct() #1 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/autoptimize.php(250): autoptimizeHTML->minify() #2 [internal function]: autoptimize_end_buffering('<!DOCTYPE html>...', 9) #3 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/functions.php(3570): ob_end_flush() #4 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php(525): wp_ob_end_flush_all('') #5 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/load.php(635): do_action('shutdown') #6 [internal function]: shutdown_action_hook() #7 {main} thrown in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/minify-html.php on line 69