Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php on line 601
Gesichtsfeile - Eine interessante Enhaarungsmethode

Gesichtsfeile – die unbekannte Methode Haare loszuwerden

Kennst Du den Begriff Gesichtsfeile? Nein? Keine Sorge, ich anfangs auch nicht bis ich mich mit der Enthaarungsmethode beschäftigt habe.

Haare können an den unterschiedlichsten Stellen unseres Körpers wachsen. Die meisten der Haare sind harmlos und fallen nur wenig auf. Andere wiederum stören uns und sollen entfernt werden. Besonders Gesichtsbehaarung ist bei Frauen aber auch Männern ein sehr schwieriges Thema. Solange alles in geregelten Bahnen abläuft, scheint alles bestens zu sein. Zeigen sich jedoch mehr Haare als gewünscht, wird mit allen möglichen Mitteln versucht, diese Haare in den griff zu bekommen.

ANZEIGE|Letztes Preisupdate:22. May 2019 3:29 CEST

Eines der Mittel, die dabei zum Einsatz kommen kann, ist die so genannte Gesichtsfeile. Ein handbetriebenes Enthaarungsgerät, welches auf den ersten Blick etwas komisch anmuten mag, jedoch durchaus gute Ergebnisse erzielen kann.

Was ist eine Gesichtsfeile?

Gesichtsfeile

Eine recht unbekannte Enthaarungsmethode ist die Enthaarung mit der Gesichtsfeile – © sabine hürdler

Eine Gesichtsfeile sieht auf den ersten Blick ein wenig wie ein Hornhauthobel oder eine Haarbürste ohne Borsten aus. Schaut man dann jedoch etwas genauer hin, erkennt man, dass am Ende des ergonomisch geformten Griffes eine Feilenfläche zu finden ist, die aus speziell gehärtetem Glas besteht und eine leicht raue Oberfläche aufweist. Der Griff der Gesichtsfeile sowie die Einfassung des Glases wird in der Regel aus Holz gefertigt.

Die Länge einer Gesichtsfeile beträgt in etwa 20 cm. Die Breite liegt bei 4 bis 5 cm. Durch ihr angenehmes Gewicht liegt sie gut in der Hand und lässt sich auch problemlos transportieren. Strom wird für die Nutzung der Gesichtsfeile nicht benötigt.

Wie funktioniert die Gesichtsfeile?

Eine Gesichtsfeile ist recht einfach in der Handhabung und Anwendung. Mit kreisenden Bewegungen, die durch einen leichten Druck unterstützt werden, wird die Gesichtsfeile über die zu behandelnden Hautpartien geschoben. Dabei werden nach und nach feine Haare entfernt. Außerdem findet gleichzeitig ein leichtes Peeling der Haut statt, was nicht nur für ein schöneres Hautbild sorgt, sondern auch die Durchblutung der Haut ankurbelt. Denn alte Hautschuppen werden entfernt und machen Platz für Pflegeprodukte und die gute alte Sonne, die uns einen gesunden Teint verleiht.

Um alle Haare entfernen zu können, ist es wichtig, dass mehrere Anwendungen stattfinden. Außerdem solltest Du dir bewusst sein, dass nur die feinen Haare entfernt werden. Feste und kräftige Haare hingegen können der Gesichtsfeile trotzen und bedürfen einer anderen Haarentfernungsmethode.

Vorteile der Gesichtsfeile

Die Vorteile der Gesichtsfeile lassen sich im guten Handling und in der Tatsache finden, dass diese besonders hygienisch ist. Denn sie lässt sich nach einer Behandlung ganz einfach mit warmen Wasser reinigen. Hinzu kommt, dass die Feile sehr beständig ist und das für eine Behandlung keine zusätzlichen Materialien benötigt werden. Der Kostenfaktor ist bei einer Nutzung daher sehr überschaubar und sollte all jene begeistern, die nur wenig Geld für die Haarentfernung ausgeben möchten.

Für welche Körperregionen ist sie geeignet?

Wie der Name es bereits vermuten lässt, ist die Gesichtsfeile für die Haarentfernung im Gesicht konzipiert wurden. Du kannst jedoch auch versuchen, unliebsame Haare im Nacken auf den Füßen oder – soweit diese fein und weich sind – auf dem Arm zu entfernen. Die besten Ergebnisse wirst Du jedoch im Gesicht erzielen können.

Kann die Gesichtsfeile auch eigenständig zur Anwendung gebracht werden?

Die Gesichtsfeile ist so konzipiert wurden, dass Du diese völlig eigenständig zur Anwendung bringen kannst. Nimm Dir lediglich etwas Zeit, reinige die Haut im Vorfeld gut und entferne Schminke und Creme von der Haut, damit die Feile gute Arbeit leisten kann.

Außerdem empfehle ich Dir, im Vorfeld nicht ins Solarium oder in die Sauna zu gehen. Je mehr Deine Haut im Vorfeld nämlich gereizt ist, umso empfindlicher reagiert sie auf die Gesichtsfeile. Auch wenn diese nur einen kleinen Schmerz bei der Anwendung hervorruft.

Was bringt die Gesichtsfeile?

Was die Gesichtsfeile bringt, hängt immer davon ab, was man von ihr erwartet und wie man mit ihr arbeitet. Bei einer gut vorbereiteten Haut kann sie durchaus die kleinen und feinen Haare im Gesicht zuverlässig entfernen. Und das samt Wurzel, sodass Du einige Wochen Ruhe hast, bis Du wieder an eine Nachbehandlung denken musst. Zudem wirkt sie wie ein Peeling, was die Durchblutung der Haut fördert und alte Hautschuppen entfernt.

Wenn Du jedoch dicke und starke Haare mit der Gesichtsfeile entfernen willst, dann wirst Du vom Ergebnis wahrscheinlich nicht allzu sehr begeistert sein. Denn das fällt mit der Feile außerordentlich schwer, sodass sich für die Entfernung einer starken Behaarung andere Entfernungsmethoden wie beispielsweise das Sugaring eher empfehlen. Daher kann ich den Einsatz der Gesichtsfeile nur bedingt empfehlen.

Hallo liebe Leserin, ich bin leidenschaftliche Autorin zu den Themen Beauty & Mode. Mein Motto ist "Nobody is perfect" - wenn Du einen Tipp für mich hast oder einen Fehler findest, freue ich mich auf dein Feedback - gerne als Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, Hanna
Wir freuen uns, wenn Du deine Gedanken mit uns teilst

Sag uns Deine Meinung!

Search
Login/Register access is temporary disabled

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Minify_HTML::__construct(), 0 passed in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeHTML.php on line 51 and at least 1 expected in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/minify-html.php:69 Stack trace: #0 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/autoptimizeHTML.php(51): Minify_HTML->__construct() #1 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/autoptimize.php(250): autoptimizeHTML->minify() #2 [internal function]: autoptimize_end_buffering('<!DOCTYPE html>...', 9) #3 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/functions.php(3570): ob_end_flush() #4 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/plugin.php(525): wp_ob_end_flush_all('') #5 /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-includes/load.php(635): do_action('shutdown') #6 [internal function]: shutdown_action_hook() #7 {main} thrown in /home/www/projekte/enthaarung-info/wp-content/plugins/autoptimize/classes/external/php/minify-html.php on line 69